Über mich

Ich bin Sandra Muß. 1971 in Bonn geboren und in Beuel zu Hause. Meine beiden schulpflichtigen Kinder und und ihre Väter sind für mich im Alltag eine große Freude und Herausforderung zugleich.

Seit 1998 bin ich ausgebildete Gesundheitsberaterin der Gesellschaft für Gesundheitsberatung e.V. in Lahnstein. Ein Jahr später absolvierte ich in der Sebastian-Kneipp-Akademie in Bad Wörishofen die Weiterbildung zur Kneipp-Trainerin.

Seit 1999 arbeite ich in Teilzeit im Bioladen MOMO. Unter anderem schreibe ich dort seit 2010 das Rezeptblatt für unsere regionale Gemüsekiste. Ich gebe in persönlichen Beratungen sowie in verschiedenen Seminaren mein Wissen weiter. Zweimal im Jahr (Mai und Juli) unterstütze ich Dr. med. Jürgen Birmanns im Bruker-Haus in Lahnstein bei den Kneipp-Seminaren (Anmeldung erfolgt über die GGB e.V.). Seit November 2020 arbeite ich ebenfalls auf dem Bonner Ökomarkt.

Seit 1997 habe ich bei Christoph Michl von der Fastenwanderzentrale Kaiserslautern einmal im Jahr an einer Fastenwanderung teilgenommen. Auch diese Erfahrung hat mich geprägt.

In all den Jahren wurde mir immer klarer, wie wichtig eine Ernährung mit frischen Zutaten ist. Deswegen biete ich mit Freude in meinen Seminaren die Zubereitung von frischen Salaten und das Frühstück mit Frischkorngericht an. Das ist für mich die Basis für unseren lebendigen Organismus. In meinen Augen ist der Mensch eine Körper-Geist-Seele-Einheit. Das berücksichtige ich in meinen Seminaren. Ihren Körper nähre ich mit frischen Zutaten auf der Grundlage der Kollath-Tabelle, Ihren Geist bereichere ich mit interessantem Wissen rund um das Thema Gesundheit und Ihre Seele durch meine umsichtige Seminarbegleitung.

In einem persönlichen Beratungsgespräch gebe ich nicht nur Empfehlungen zur Frischkost, sondern auch für warme Mittag- und Abendgerichte.

In meinen Seminaren und Beratungen fließt mein langjähriges Wissen über Pfarrer Sebastian Kneipp, Dr. med. Bircher-Benner, Dr. med. Max-Otto Bruker und Prof. Werner Kollath mit ein. Viele weitere Forscher und Ärzte, die mich in dieser Zeit ebenfalls geprägt haben, erwähne ich im Archiv (noch in Bearbeitung).

Als Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen verfüge ich auch über den organisatorischen und rechtlichen Hintergrund für meine selbständige Tätigkeit. Und nicht zuletzt meine siebenjährige Tätigkeit (1993-1999) für das Nachrichtenmagazin FOCUS als Redaktions-
assistentin in der Bonner Politikredaktion hat nicht nur mein Organisationstalent gefördert, sondern auch meine Neugier für die Themen der Zeit. Im Besonderen ist die Gesundheit des Menschen meine Herzensangelegenheit. Was muss der Mensch berücksichtigen, wenn er gesund werden und bleiben möchte?

Haben Sie weitere Fragen zu meiner Person? Unter 0228 – 40 39 410 oder kontakt@saatdeslebens.de erreichen Sie mich. Ich freue mich auf Sie!

Herzlich, Ihre Sandra Muß

Saat des Lebens Logo

Bitte teilen Sie diesen Beitrag: